Fußball

Frauen-Regionalliga - 1.FC Union Berlin vs. Rostocker FC

Bei ungemütlichen Temperaturen feierten die Eisernen Ladies mit dem 6:1 gegen den Rostocker FC ihren höchsten Sieg in der laufenden Saison.


Nike-Youth-Cup - A-Junioren - 1.FC Union Berlin vs. SV Bau-Union

Der Bezirksligist gab nie auf, konnte letztendlich die deutliche Niederlage gegen den Bundesligisten aus Köpenick nicht verhindern. Am Ende siegte Union gegen den SV Bau-Union mit 14:0.



Martin Stassen - 20 Jahre Zweete - Köpenicker FC

Ende September wurde Martin Stassen für 20 Jahre als Spieler der 2. Herren des Köpenicker FC ausgezeichnet. Eine sensationelle Leistung!


Kreisliga A - Friedrichshagener SV vs. BSC Kickers 1900

Die Partie nahm nach dem Pausentee und einsetzendem Regen zumindest ergebnistechnisch Fahrt auf. Ab der 63. erzielten die Hausherren in gut 20 Minuten sechs weitere Treffer und schickten die Kickers am Ende mit einer 1:7-Niederlage nach Hause.

Bezirksliga - FC Amed vs. SG Stern Kaulsdorf

Nach der 4:0-Halbzeitführung für den FC Amed kam noch mal kurz etwas Spannung auf, als die Kaulsdorfer zwei Treffer erzielten. Am Ende gab es jedoch einen klaren 7:4-Sieg für die Gastgeber.

Kreisliga A - SF Johannisthal II vs. TUS Makkabi II

Makkabi konnte die geballte Defensivpower der Kleeblätter nicht überwinden. Bei allem Willen standen die Gäste am Ende mit leeren Händen da, die Zweete von Johannisthal fuhr die drei Punkte ein.

Kreisliga B - VSG Rahnsdorf vs. SV Blau-Gelb Berlin II

Die VSG konnte im siebenten Saisonspiel den ersten Sieg auf dem Naturrasen im Hirschgartendreieck einfahren. Die Gäste konnten ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden. Bereits zur Pause führten die Gastgeber mit 2:0, ehe Blau-Gelb in der zweiten Halbzeit noch der Anschlusstreffer gelang.

Frauen-Regionalliga - 1.FC Union Berlin vs. B.W. Hohen Neuendorf

Sechs Tore gab es auf dem Rasenplatz in der Dörpfeldstraße zu sehen. Die Eisernen Ladys gingen mit 2:0 in Führung, die Gäste konnten vor der Pause noch den Anschlußtreffer erzielen.  Nach der Pause dann der Ausgleich durch Hohen Neuendorf. Die nochmalige Führung der Köpenicker konnten die Gäste in der 82. Minute dann erneut egalisieren.

Berlin-Pokal - Grünauer BC II vs. Frohnauer SC II

Die Gäste aus Frohnau konnten einen verdienten Sieg auf dem Sportplatz am Buntzelberg einfahren. Die knappe Pausenführung konnte die Zweete vom Frohnauer SC noch zum 3:0-Sieg ausbauen.

Berlin-Pokal - SF Johannisthal vs. S.D. Croatia Berlin

Einen tollen Pokalfight lieferten sich die Sportfreunde aus Johannisthal und Croatia Berlin am Segelfliegerdamm. Die Führung der Kleeblätter konnte Croatia noch vor der Pause egalisieren. Dann gingen die Gäste in Führung und Johannisthal konnte noch mal per Elfmeter ausgleichen. Kurz vor Spielende dann der erlösende Siegtreffer für Croatia.

Kreisliga A - Blau Weiß Mahlsdorf/Waldesruh vs. Rot-Weiß Hellersdorf

Beide Mannschaften starteten mit hohem Tempo und Kampfgeist in die Partie. Mahlsdorf konnte die beiden Führungstreffer der Hellersdorfter bis zur Pause jeweils egalisieren. Dem Tempo der ersten Halbzeit, vielleicht auch dem Pausentee, zollten beide Mannschaften im zweiten Spielabschnitt aber etwas Tribut. Die Blau-Weißen traten in der Offensive jedoch effektiver auf und konnten einen 4:2-Heimsieg einfahren.

Kreisliga B - TSV Eiche Köpenick vs. Steglitz GB II

Die Köpenicker feiern mit dem 5:1-Sieg gegen Steglitz GB II den sechsten Saison-Dreier und stehen somit weiter auf Rang 2 in der Tabelle. Nach der Dominanz in der ersten Hälfte ging im zweiten Spielabschnitt der "Faden" etwas verloren...

Bezirksliga - Köpenicker FC II vs. SV Empor Berlin II

Die Zweete des Köpenicker FC kämpfte bis zum Schluß aufopferungsvoll, stand gegen den Spitzenreiter am Ende aber mit leeren Händen da. Dabei war die Niederlage durchaus vermeidbar. Beide Führungen des KFC konnte Empor egalisieren und dann kurz vor Ultimo sogar noch drei Punkte aus Köpenick entführen.

Bezirksliga - SSV Köpenick-Oberspree vs. Hertha BSC III

Heute "brannte" es auf dem Rasen des Käthe-Tucholla-Stadions beim Punktspiel zwischen dem SSV Köpenick-Oberspree und Hertha BSC III. Die Hausherren lagen zwar zur Pause mit 0:1 zurück, drehten dann aber Hälfte Zwei das Ergebnis. Am Ende gewannen die Gastgeber mit 4:2.

Bezirksliga - Adlershofer BC vs. Wartenberger SV

Zwar konnten die Adlershofer nach einer halben Stunde in Führung gehen, mussten dann aber auf Grund eines Platzverweises fast eine Stunde in Unterzahl spielen. Am Ende entführten die Gäste drei Punkte, gewannen mit 2:1.


Kreisliga B - Adlershofer BC II vs. SC Schwarz-Weiß Spandau II

Für die Spandauer lohnte sich der Weg nach Adlerhof. Bereits zur Pause in Führung liegend konnten durch den 3:1-Sieg drei Punkte von der Zweeten des Adlershofer BC entführt werden.

Kreisliga A - Friedrichshagener SV vs. Sport-Union Berlin

Ein souveräner Auftritt der Friedrichshagener gegen Sport-Union. Die Hausherren führten mit 2:0, sie mussten vor der Pause aber noch den Anschlusstreffer hinnehmen. Am Ende hieß es 4:1 für den Friedrichshagener SV.

B-Jun.-Regionalliga - 1.FC Union Berlin II vs. SV Empor Berlin

Torlos ging es zum Pausentee in die Kabinen. Im zweiten Spielabschnitt fielen dann zwei Tore, am Ende trennten sich beide Teams 1:1-Unentschieden.

Berlin-Pokal - SF Johannisthal vs. FC Brandenburg 03

Es war ein sehr außergewönliches Spiel, welches die Johannisthaler am Ende nach Elfmeterschießen mit 7:6 für sich entscheiden konnten. Über die Umstände könnte viel geschrieben werden, hier begnügen wir uns aber mit ein paar Bildern vom Spiel. Schön, dass es ein Bild auf die Titelseite der FuWo geschafft hat.

Frauen-Regionalliga - 1.FC Union Berlin vs. SFC Stern 1900

Die Eisernen Ladys gewannen ihr Punktspielg bei bestem Fußballwetter gegen SFC Stern 1900 mit 4:1. Hier gibt es ein paar bebilderte Impressionen vom Spiel.



Landesliga - Köpenicker FC vs. BFC Preussen

Für den Köpenicker FC setzte es die dritte Niederlage in Folge. Der KFC führte mit 1:0 und zur Pause ging es mit einem Unentschieden in die Kabinen. Im zweiten Spielabschnitt nutzten die Preussen dann noch ein paar Chancen und gewannen am Ende mit 4:1.

Kreisliga B - Adlerhofer BC II vs. B.S.C. Reinickendorf

Ein spannendes Spiel entwickelte sich zwischen dem ABC und Reinickendorf am Lohnauer Steig. Am Ende gewannen die Adlershofer mit 4:3.



Kreisliga A- SF Johannisthal II vs. Friedenauer TSC II

Die Zweete von Johannisthal konnte einen 3:0-Sieg gegen den die Reserve vom Friedenauer TSC erringen. Bereits nach fünf Minuten führten die Kleeblätter durch zwei Tore von Genzmer. Kurz vorm Ende der Partie erzielte Kopp das 3:0 für die Hausherren.

Berlin-Pokal - Adlershofer BC vs. Friedenauer TSC

Am Ende war es eine klare Angelegenheit für den Friedenauer TSC. Nach der doppelten Elfmeterchance für den ABC lief dann alles für die Gäste.


Berlin-Liga - Fortuna Biesdorf vs. Sparta Lichtenberg

Sparta Lichtenberg ließ keine Zweifel aufkommen und dominierte die Fortuna aus Biesdorf. Den Saisonstart hatte man sich in Biesdorf allerdings anders vorgestellt. Am Ende fuhren die Lichtenberger einen - auch in der Höhe von 5:1 - verdienten Sieg ein.

Testspiel - Eintracht Mahlsdorf II vs. Borussia Pankow

Acht Tore fielen im Testspiel zwischen der Zweeten von Eintracht Mahlsdorf und Borussia Pankow. Zur Pause stand es auf dem Kunstrasenplatz Am Rosenhag noch 2:2-Unentschieden. Am Ende setzten sich die Hausherren mit 5:3 durch.


Testspiel - Köpenicker FC vs. SF Johannisthal

Beide Landesligisten trennten sich in einem Testspiel 2:2. Der KFC führte zur Pause 1:0, musste dann aber zwei Gegentreffer hinnehmen. Kurz vor Spielende konnte der Köpenicker FC aber noch ausgleichen.

Testspiel - SF Johannisthal vs. TSV Mariendorf

Elf Tore bedeuten ein kurzweiliges Spiel für die Zuschauer. Johannisthal, nach einem Freistoßtor führend, ließ sich in der ersten Hälfte eins um andere Mal in der Defensive vorfühen. Der 4:1-Halbzeitführung ließen die Mariendorfer kurz nach der Pause auch noch Treffer Nummer fünf folgen. Doch dann zog der Schlendrian beim TSV ein. Oder war es doch der unbedingte Wille der Sportfreunde, im Testspiel nicht ein absolutes Debakel zu erleben? Nach knapp 80 Minuten stand es jedenfalls 5:5, was für ein Spielverlauf! Der Siegtreffer für die Mariendorfer fiel in der Schlussminute, die aber nicht wie gewohnt die 90. plus Nachspielzeit bedeutete. Der Keeper der Kleeblätter hatte sich just beim letzten Abwehrversuch verletzt und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gute Besserung!

SSV Köpenick-Oberspree - Mannschaftsfoto

Und auch bei den Fußballern vom SSV Köpenick-Oberspree war ich zu Gast. Direkt an der Spree entstand - bei durch Baumkronen schimmernden Sonnenstrahlen - dieses aktuelle Mannschaftsfoto.

Adlershofer BC 08 e.V. - Mannschaftsfoto

Der Adlershofer BC geht auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga an den Start. Hier gibt es ein aktuelles Mannschaftsfoto vom Team.

SV Schmöckwitz-Eichwalde - Mannschaftsfoto

Sebastian Brack und Dennis Lotz führen Schmöcke in der kommenden Saison in der 1. Abteilung der Landesliga. Hier gibt es schon mal ein Mannschaftsfoto des Teams des SV Schmöckwitz-Eichwalde.

Testspiel - SV Schmöckwitz-Eichwalde vs. FV Erkner

In der Mittagshitze fand heute das Testspiel zwischen Schmöckwitz und Erkner am Hirtenfließ statt. Beide Mannschaften steuerten insgesamt sechs Tore zu einer unterhaltsamen Partie bei. Am Ende gewannen die Hausherren mit 4:2.

TSV Rudow 1888 e.V. - Mannschaftsfoto

Auch in der kommenden Saison spielt die Erste des TSV Rudow 1888 e.V. wieder in der Berlin-Liga. Hier mal ein aktuelles Mannschaftsfoto der 1. Herren aus dem Süden Berlins, welche die ewige Tabelle der Verbandsliga Berlins anführen.

Testspiel - Adlershofer BC vs. SC Bosna

Endlich wieder Amateurfußball.  Der Adlershofer BC empfing heute am Lohnauer Steig den SC Bosna Berlin. Hier ein paar Impressionen vom Spiel.



UEFA-Cup - Haka Valkeakoski vs. 1.FC Union Berlin

Finnland, das zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas gehörende nordeuropäische Land hat etwa 5,5 Millionen Einwohner, und damit nicht mal doppelt so viele wie Berlin.


Unsere Reise führt uns in das kleine Industriestädtchen Valkeakoski, welches zirka 145 Kilometer entfernt von der finnischen Hauptstadt Helsinki zwischen Tampere und Hämeenlinna liegt. Dort befindet sich mitten in der Landschaft Pirkanmaa das Stadion Tehtaan kenttä, in dem der neunmalige finnische Meister und zwölfmalige Pokalsieger seine Heimspiele austrägt. Das 1934 eröffnete Tehtaan kenttä, was übersetzt so viel wie Fabrikfeld heißt, ist die Heimstätte des FC Haka Valkeakoski, der in der Veikkausliga, der höchsten Spielklasse des finnischen Fußballs spielt. Wenn man das Stadion betritt, bekommt der Fußballfan auch sofort ein Gefühl dafür, wie es zu seinem Namen kam. Vom Gästefanblock quer über den Fußballplatz blickend, sieht man über die einzige offene Seite des Stadions die 1871 entstandene Papierfabrik " Tervasaari" mit ihren riesigen rauchenden Schornsteinen. Auf den anderen Seiten erheben sich drei überdachte Tribünen, auf denen insgesamt rund 6.400 Zuschauer Platz finden können.


Nach dem FDGB-Pokalsieg 1968 gegen den FC Carl Zeiss Jena platzte für die Eisernen auf Grund von politischen Entscheidungen im Rahmen des Prager Frühlings der Traum vom Auftreten im Europapokalwettbewerb der Pokalsieger. 33 Jahre später sollte es dann endlich mit der Teilnahme am UEFA-Cup-Wettbewerb klappen. Wir schreiben also das Jahr 2001, konkret den 13. September 2001. Viele Fans und auch die Mannschaft sind bereits auf dem Weg nach Finnland, doch plötzlich scheinen die Träume wieder zu platzen. Die Ereignisse am 11. September führen zunächst zu einer Absage der Partie.


Aber, genau eine Woche später war die Zeit nun endlich gekommen. 350 Unioner - das ist das Kontingent für Gästefans zum Spiel - machen sich auf den Weg nach Finnland. Für die Köpenicker hat das kleine Stadion des FC Haka Valkeakoski historische Dimensionen, denn hier erfüllt sich endlich der Traum vom ersten UEFA-Cup-Spiel für den 1.FC Union Berlin. Nach zirka zwei Stunden Flug landeten etwa 180 Unioner auf dem Flughafen in Tampere. Kaum dem Flieger entstiegen wurden die ersten Erinnerungsfotos geschossen und auch für ein großes Gruppenfoto blieb noch Zeit. Denn bis zum Anpfiff des Spiels waren es noch gut vier Stunden. Vom Flughafen ging es in mehreren Bussen ins 35 Kilometer entfernte Valkeakoski. Am Straßenrand der waldreichen Gegend stehen immer wieder Elch-Warnschilder. Vor dem Stadion angekommen, sind die Kassenhäuschen noch geschlossen. Noch schnell ein paar Erinnerungsfotos eingefangen, ging es für die meisten in das etwa 300 Meter entfernte Stadtzentrum von Valkeakoski. Dort wurde auch gleich eine Unionfahne an einem Fahnenmast gehisst. Die sonst sehr zurückhaltende Staatsmacht holt 30 Minuten später die Flagge wieder ein. An einem Kiosk erstanden die Fans den einen oder anderen Durstlöscher. Ein halber Liter Bier kostete 22 Finnmark, mal eben so 7 DM. Dann fuhr auch noch ein Kleinbus eines Unionfanclubs vor und sorgte für eine ordentliche Unionmucke. Die Einheimischen zeigten sich sehr gastfreundlich, wünschten uns viel Glück und Erfolg. Eine Stunde vor Anpfiff zogen die Unioner dann auf das "Fabrikfeld".


Im Tehtaan kenttä trafen also die Eisernen im ersten Europacupspiel der Vereinsgeschichte auf den finnischen Meister FC Haka Valkeakoski, der zuvor in der Qualifikation zur Champions League am FC Liverpool gescheitert war. Bei seinem Europacup-Debüt verschaffte sich der 1.FC Union Berlin nach einer überzeugenden Leistung mit einem hochverdienten 1:1-Unentschieden eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel. 350 Unionfans unter den 1720 Zuschauern sorgten durch ihren Support - selbst im entlegenen Finnland - für Heimspielatmosphäre. Einfach großartig, was die Eisernen an diesem denkwürdigen Tag in Valkeakoski erleben durften. Unioner erlebten die Premiere im UEFA-Cup in einem Stadion, das durchaus dem Charme der "Schlosserjungs" entsprach.

Stadion An der Alten Försterei 2 in Südafrika

Alte Försterei - Sonst Nix! Das gilt für alle Unioner sowohl in Deutschland als auch in anderen Teilen der Welt. Das Stadion "An der Alten Försterei" in Köpenick wird von den Fans des 1.FC Union Berlin liebevoll Wohnzimmer genannt und auch so behandelt.


Über 9.500 Kilometer Luftlinie von Berlin entfernt gibt es aber noch ein Stadion für Unioner - die Alte Försterei 2 in Lategansvlei. Die kleine Dorfgemeinde mit ihren weit verstreuten Hütten liegt in der Nähe der Stadt Oudtshoorn, dem Zentrum der südafrikanischen Straußenfarmen, etwa 500 Kilometer östlich von Kapstadt. Sowohl im Südosten Berlins als auch südlich des Äquators in Südafrika haben die Fans des 1.FC Union Berlin maßgeblich zum Bau und Erhalt beider Stadien beigetragen.


Von Oudtshoorn kommend fährt man ungefähr fünf Kilometer Richtung Calitzdorp und erreicht den Abzweig nach Lategansvlei. Nach rechts abgebogen passiert man - nach wenigen Kilometern über Schotterpisten fahrend - ein eisernes Tor mit der Aufschrift "Eisern Union" und sieht einige Meter später inmitten der felsigen Landschaft einen liebevoll gepflegten Fußballplatz in der südafrikanischen Halbwüste Kleine Karoo. Der im Jahr 2011 entstandene Schotterplatz ist drei Jahre später einem gepflegten Rasenplatz gewichen. Damit die Bewässerung des Rasens in der Halbwüste gesichert ist, mussten aber zunächst erst mal mehr als zwei Kilometer Wasserleitung bis zum Fußballplatz verlegt werden. Anschließend wurden dann noch über 2.300 Kubikmeter Muttererde auf dem Platz aufgebracht. Er ist der einzige Rasenplatz mit Flutlicht und Umkleidekabinen im Umkreis von 100 Kilometern.


"In den Farben getrennt, in der Sache vereint", das gilt auch bei diesem Projekt innerhalb der Fanszenen verschiedener Vereine. So halfen insbesondere in den Anfangsjahren neben den Eisernen auch Faninitiativen von Schalke 04, Eintracht Braunschweig, vom FC Carl Zeiss Jena und dem VfL Wolfsburg bei der Auferstehung dieses liebenswürdigen Stadions.


Die Alte Försterei 2 wurde sportliche und soziale Heimat für Kinder und Erwachsene der Kleinen Karoo, aber auch beliebtes Ausflugsziel von Touristen aus aller Welt. Denn das Mitte der 90er-Jahre ausgewanderte Ehepaar Carmen und Dario Urbanski betreibt unweit des Stadions das Farmgästehaus Straußennest. Und das hat auch immer wieder Touristen auf den Platz mit seiner überdachten Stehplatztribüne gelockt, an deren Dachkante der Name "Stadion An der Alten Försterei 2" prangt.


Aus einem kleinen Stück steiniger Halbwüste entstand in Lategansvlei also eine regelrechte Fußballoase, in der aber bisher kein Ligaspielbetrieb stattfindet. Hier tummelten sich bis zu den Corona-Maßnahmen zwei Jugendmannschaften sowie ein Mädchen- und ein Männerteam des 1.FC Union Lategansvlei. Einmal in der Woche fand Training für die Kinderteams statt. Sie trugen regelmäßig Freundschaftsspiele und Turniere aus und gingen somit einer großartigen Freizeitbeschäftigung nach. Dabei kam es immer wieder zu freundschaftlichen Vergleichen gegen Teams der Farmgäste - ein großer Spaß für alle Beteiligten. Aber das ist nicht alles, was in der Alten Försterei 2 passierte. Hier ging es um mehr als nur Fußball. Das Stadion war zu einem Ort der Begegnung der Einwohner Lategansvleis und seiner Gäste geworden. Die Alte Försterei 2 wurde auch rege von den Schülerinnen und Schülern der Grundschule von Lategansvlei genutzt. Es wurden Konzerte veranstaltet, Feste gefeiert, man konnte Freiluftkino erleben oder auch Volleyball spielen. Wahnsinn, was in den letzten Monaten auch in der Kleinen Karoo an sozialen Kontakten verloren gegangen ist. In der stadioneigenen Nähstube stellten Frauen handgefertigte Produkte her, die dann unter anderem auch am Fanartikelstand des Eisernen V.I.R.U.S. im Stadion An der Alten Försterei in Köpenick verkauft wurden. Jetzt dürfen die Frauen nur in sehr kleinen Gruppen in der Nähstube arbeiten. Die dort hergestellten zauberhaften Herzen sind unter anderem über den V.I.R.U.S.-Onlineshop zu beziehen. Beim Supporterverein können übrigens für 19,66 Euro auch Dauerkarten für das Stadion geordert und somit der laufende Unterhalt in Südafrika unterstützt werden.


Hoffentlich findet die Welt bald wieder zu sich, damit die Kinder wieder unbeschwert und dauerhaft Fußball in ihrem Stadion An der Alten Försterei 2 spielen können.

Regionalliga - SV Lichtenberg 47 vs. Hertha BSC II

Im letzten Regionalliga-Punktspiel des Jahres 2020 trotzten die Lichtenberger der Zweeten von Hertha BSC einen Punkt ab. Nach dem Führungstor von Reiniger konnten die Charlottenburger vor 562 zahlenden Zuschauern durch Werthmüller noch ausgleichen.

Landesliga - SF Johannisthal vs. SC Borsigwalde

Die Kleeblätter, ergebnistechnisch nicht ordentlich in die Saison gestartet, empfingen den SC Borsigwalde und es entwickelt sich für die Zuschauer ein emotionales und abwechslungsreiches Spiel. Dem 1:0 von Höhne folgt der Ausgleich von Gärtner. Die erneute Führung für Johannisthal  durch Hilgendorf konnte Gundlach wieder egalisiernen, ehe Nikolas Müller den umjubelten Siegtreffer für die Gastgeber erzielte.

Frauen-Regionalliga Nord - 1.FC Union Berlin vs. FC Viktoria 89

Einen glücklichen 2:1-Sieg konnte der Spitzenreiter der Regionalliga im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten aus Köpenick landen. Viktoria bestimmte zwar die Anfangsphasen beider Halbzeiten, aber Union erspielte sich im Anschluss immer wieder gute Chancen. Doch kurz vor Spielende konnte Viktoria den Siegtreffer erzielen.

Kreisliga B - Friedrichshagener SV II vs. Askania Coepenick

Eine bittere 0:3-Niederlage musste die Zweete vom Friedrichhagener SV auf dem nassen Kunstrasen gegen Askania Coepenick einstecken. Dem Führungstreffer von Schulz in der ersten Halbzeit folgten nach dem Wechsel noch die Tore von Boldt und Wolske.



Bezirksliga - Grünauer BC vs. TSV Lichtenberg

Das Debakel nahm für den TSV Lichtenberg schon in der ersten Spielminute seinen Lauf, als Torwart Elsner vom Platz gestellt wurde. Bis zur Halbzeit konnten die Lichtenberger die Unterzahl noch kompensieren, nach dem Wechsel ließ Grünau noch sechs Treffer folgen. Am Ende wurde der TSV mit 8:0 vom "Bunne" gefegt.



Berlin-Pokal - FC Amed vs. SC Staaken

Der FC Amed wehrte sich nach Kräften, aber nach dem Abpfiff stand einer engagierten Vorstellung das Aus im Berlin-Pokal gegenüber. Nach gut 30 Minuten mussten beide Mannschaften einen Schock überstehen. Aus der langen verletzungsbedingten Unterbrechung kamen die Gäste besser heraus und konnten durch Gakpeto in Führung gehen. Nach einer Stunde landete der Rettungsversuch von Cosar im eigenen Tor. Damit war das Spiel entschieden.

Bezirksliga - Köpenicker FC II vs. NSF Gropiusstadt II

In Berlins Südosten emfing die Reserve vom Köpenicker FC die Zweitvertretung des NSF Gropiusstadt auf dem Kunstrasenplatz an der Wendenschloßstraße. Lange konnten die Neuköllner nicht mithalten, waren am Ende mit dem 0:8 noch gut bedient. Der KFC verabschiedete sich mit dem Sieg vom Tabellenende und katapultierte damit den NSF Gropiusstadt genau dorthin.

A-Jugend DFB-Pokal - 1.FC Union Berlin vs. Fortuna Düsseldorf

Unions A-Junioren durften im DFB-Pokal im Stadion An der Alten Försterei gegen Fortuna Düsseldorf antreten. 1606 Zuschauer unterstützten ihre Eisernen bis zum Schlusspfiff und feierten die Jungs trotz der Niederlage auch noch nach Ende des Spiels. Zwei individuelle Fehler der Köpenicker begünstigten die frühe 2:0-Führung für die Gäste. Das große Fußballfest blieb aus und mit der letzten Aktion des Spiels besiegelte Düsseldorf den 3:0-Auswärtssieg in der Hauptstadt.

Kreisliga B - Adlershofer BC II vs. BW Hohenschönhausen II

Am Sonntag des verregneten Wochenendes trafen in der 4. Abteilung der Kreisliga B die Zweitvertretungen des Adlershofer BC und von BW Hohenschönhausen  aufeinander. Die Adlershofer konnten einen zweimaligen Rückstand egalisieren um schließlich in der 86. Minute durch den Treffer von Reichert drei Punkte einzufahren.

B-Junioren-Bundesliga - 1.FC Union Berlin vs. Chemnitzer FC

In der "Regenschlacht" auf dem Kunstrasen am Bruno-Bürgel-Weg landeten die B-Junioren der Eisernen den zweiten Punktspielsieg in der noch jungen Bundesligasaison. Union war gegen den Chemitzer FC überlegen und siegte nach einer 2:0-Pausenführung mit 3:1. Augenberichten zufolge hätte der Sieg noch höher ausfallen können, da hatte sich der Fotograf aber schon in trockenere Gefilde geflüchtet...

AOK-Pokal - 2. Herren - SSV Köpenick Oberpree vs. FSV Berolina Stralau II

Das Spiel war schon nach 20 Minuten entschieden, denn bereits zu diesem Zeitpuntk führten die Stralauer mit 4:0. Mit der 5:0-Halbzeitführung waren die Hausherren noch gut bedient. Der Rest war dann nur noch Schadensbegrenzung. Berolina Stralau zog locker in die nächste Pokalrunde ein.

AOK-Pokal - 1.Herren - TSV Rudow vs. Berliner AK

In der ersten Hauptrunde des Berlin-Pokals empfing der TSV Rudow den Regionalligisten vom Berliner AK. Lange konnten die Gastgeber die Partie offen gestalten, gingen sogar in Führung, die der Regionalligist erst kurz vor dem Pausentee egalisieren konnte. Erst in den letzten zehn Minuten des Spiels konnte der Berliner AK dann mit zwei Treffern den 3:1-Sieg sicherstellen.

AOK-Pokal - 1.Herren - GW Baumschulenweg vs.                  CFC Hertha 06

Klare Verhältnisse zeigten sich bei der Pokalpartie zwischen dem B-Ligisten GW Baumschulenweg und dem Oberligisten vom CFC Hertha 06. Obwohl auch die Gastgeber einige Torchancen besaßen, stand am Ende des Spiels eine klare 0:8-Niederlage zu Buche.

Landesliga - SF Johannisthal vs. Lichtenrader BC

Eine ärgerliche Niederlage mussten die Kleeblätter im ersten Saisonspiel hinnehmen. Alle Treffer fielen in der zweiten Halbzeit und die Lichtenrader machten in den letzten fünf Minuten der Partie den 4:2-Sieg klar.




Kreisliga A - SF Johannisthal II vs. TuS Makkabi II

Auch die Zweete der SF Johannistahl musste eine Niederlage einstecken. Zwar konnten sie die zweimalige Führung der Gäste jeweils durch Michel Laskowski egalisieren, mussten dann aber kurz vor Ende doch noch den Siegtreffer für TuS Makkabi II hinnehmen.



A-Junioren-Pokalfinale - Viktoria Berlin vs. 1.FC Union Berlin

Im Berliner Pokalfinale der A-Junioren standen sich 2020 die Teams von Viktoria und Union gegenüber. Beide Teams mussten unter der Woche schon die Halbfinals bestreiten, trugen dann nur Tage später zu einem packenden Finale bei. Offiziell waren für dieses Spiel keine Zuschauer zugelassen, trozdem ließen es sich einige Unentwegte nicht nehmen das Spiel aus etwas weiterer Entfernung zu verfolgen! Diese sahen dann in der 69. Minute dann das einzige Tor des Spiels und damit den Siegtreffer für den FC Viktoria 89.

A-Junioren-Pokalhalbfinale - 1.FC Union Berlin vs. Berliner SC

An einem schönen Sommerabend standen sich die A-Junioren vom 1.FC Union und dem Berliner SC im Halbfinale des Berliner Pokals 2020 gegenüber. Zunächst gingen die Gäste in Führung, die Union bis zur Pause egalisieren konnte. Kurz nach dem Pausentee dann die 2:1-Führung für die Eisernen. Als der Berliner SC in der Schlussphase der Partie noch mal alles daran setzte die Niederlage zu verhindern legte Union noch mit zwei Treffer nach. Am Ende stand ein klarer 4:1-Sieg für die Köpenicker zu Buche und bedeutete den Einzug ins Berliner-Pokalfinale 2020.

Oberliga Nord - SV Tasmania Berlin vs. CFC Hertha 06

Zum Saisonauftakt kam es gleich zum Derby zwischen Tasmania und Hertha 06 im Werner-Seelenbinder-Sportpark. Die Tasmanen ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, wer den den Platz als Sieger verlassen würde. Bereits nach drei Minuten in Führung gehend stand es zur Halbzeit bereits mit 2:0 für die Hausherren. Kurz nach dem Wechsel folgte das 3:0, damit war das Spiel bereits entschieden. Und auch nach ihrem vierten Treffer hatte Tasmania noch Chancen das Resultat zu verbessern. Hertha wirkte in dieser Partie völlig überfordert.

Testspiel - SF Johannisthal vs. FC Stern Marienfelde

Auf dem Sportplatz am Segelfliegerdamm trafen sich die Sportfreunde und Sterne zum Testspiel. Marienfelde ging mit Treffern kurz vor und nach der Pause mit 2:0 in Führung, die Johannisthal durch zwei Treffer innerhalb von sechs Minuten noch ausgleichen.

Kreisliga B - SV Askania Coepenick vs. BSC Rehberge II

Zum Punktspiel in der Kreisliga B sind die Rehe aus dem Wedding in Köpenick zu Gast. Die beiden Tore vor der Pause führen für den BSC Rehberge II auch zum Sieg über den SV Askania Copenick.



Kreisliga A - SV Chemie Adlershof vs. SV Lichtenberg 47 II

Einen klaren 6:0-Auswärtssieg fuhren die Lichtenberger gegen Adlershof ein. Konnte Chemie die Niederlage bis zur Pause noch in Grenzen halten, folgten nach dem Pausentee noch weitere vier Treffer für die Gäste.



B-Junioren-Bundesliga - 1.FC Union Berlin vs. Hannover 96

Die umkämpfte Partie auf Kunstrasen an der Hämmerlingstraße gewannen die Köpenicker am Ende verdient mit 2:1. Bereits in der 6. Minute ging Union per Freistoß in Führung. Der Ausgleich fiel 13 Minuten später. Per Foulelfmeter erzielten die Eisernen dann bereits in der ersten Halbzeit den Siegtreffer.

Altliga-Ü40-Landesliga - 1.FC Union Berlin vs. SF Kladow

Auch die "älteren Semester" sollen hier mal zu Bilde kommen... In der 11er Altliga Ü40 Landesliga Staffel 1 trafen die Eisernen auf die Sportfreunde aus Kladow. Union hatte große Probleme ins Spiel zu finden und lag zur Pause 0:2 zurück. Lange deutete nichts auf eine Wende hin. Dem Anschlusstreffer der Köpenicker folgte auch gleich das 3:1 für Kladow. Doch Union kämpfte bis in die Schlussminuten und konnte durch zwei späte Treffer noch den Ausgleich erzielen.

Kreisliga B - Friedrichshagener SV II vs. Weißenseer FC II

In der "Wasserschlacht" zu Friedrichshagen kamen die Gäste aus Weißensee besser mit den widrigen Umständen zurecht. Der 2:0-Pausenführung ließ der FC noch zwei weitere Treffer folgen, ehe die Friedrichshagener noch kurz vor dem Ende per Elfmeter zum Ehrentreffer kamen.

Kreisliga A - Friedrichshagener SV vs. SG Blankenburg II

Eine vermeidbare Niederlage mussten die Friedrichshagener gegen Blankenburg einstecken. Eine Vielzahl von Chancen der Hausherren blieb ungenutzt. Mehr als fünfzig Minuten in Unterzahl spielend gelang dem FSV Mitte der zweiten Halbzeit noch der Ausgleich. Ein Konter der Gäste besiegelte dann aber doch die Niederlage des Friedrichshagener SV.

Kreisliga B - SV Schmöckwitz-Eichwalde II vs.

Sp.Vg. Blau-Weiss 1890 Berlin II

Auf dem Sportplatz am Hirtenfließ trafen die Zweitvertretungen von Schmöcke und Blau-Weiss 90 aufeinander. Trotz miesem Schmuddelwetter hatte sich der Weg auf den Schmöckwitzer Sportplatz gelohnt. Satte 10 Tore sorgten für ein kurzweiliges Spiel auf dem regennassen Kunstrasen. Die Hausherren lagen 0:2 hinten, glichen dann aus, um zum Ende der ersten Halbzeit dann wieder ins Hintertreffen zu geraten. Nach dem Pausentee schlug der Ball dann aber nur noch bei den Gästen ein. Schmöcke II landete einen deutlichen 7:3-Heimsieg.

A-Junioren-Bundesliga - 1.FC Union Berlin vs. Hamburger SV

Die Eisernen A-Junioren blieben in der Erfolgsspur und konnten mit dem 3:1 den fünften Sieg in Folge erringen. Bis zur Pause lagen die Unioner bereits mit 2:0 in Führung. Die Hamburger konnten erst nach dem dritten Treffer der Köpenicker in der 80. Minute verkürzen und schafften damit auch in den Schlußminuten nicht mehr die Wende.

Landesliga - Köpenicker FC vs. 1.FC Wilmersdorf

Spät fallen die Tore im Spiel auf dem Rasenplatz in der Wendenschloßstraße. In der 85. Minute gehen die Köpenicker in Führung, die von den Gästen jedoch in der Nachspielzeit noch egalisiert werden kann. Am Ende trennen sich beide Teams 1:1.




B-Junioren-Bundesliga - 1.FC Union Berlin vs. FC Carl Zeiss Jena

In einem torreichen Spiel der B-Junioren-Bundesliga siegen die Eisernen mit 4:3 gegen die Gäste aus Thüringen. Zunächst geht Jena in Führung, doch schon zur Pause steht es 2:1 für Union. In der zweiten Halbzeit können die Jenenser zunächst die zweimaligen Führungen der Köpenicker ausgleichen. Doch ein Strafstoßtor kurz vor Ende der regulären Spielzeit macht den Sieg der Unioner perfekt.

Kreisliga A - Grünauer BC II vs. Steglitz GB

Neun Tore gab es beim Spiel zwischen der Zweeten vom Grünauer BC und Steglitz GB auf dem Bunne zu sehen. Dreimal schafften es die Hausherren die Führung der Gäste zu egalisieren, um dann doch kurz vorm Schlusspfiff der Partie den Siegtreffer der Steglitzer zum 5:4 hinnehmen zu müssen.



Frauen - Berlin-Liga - 1.FC Union Berlin II vs. Viktoria Berlin II

Die Zweete von Unions Frauen fegte Viktorias Zweitvertretung mit 7:1 vom Platz. Auf dem Kunstrasen in der Hämmerlingstraße lagen die Köpenicker bereits zur Pause mit 2:0 in Führung. Erst mit dem 6:1 gelang Viktoria der Ehrentreffer, ehe dann in der 90. Minute Union der Treffer zum Endstand gelang.



Share by: